Warum sind Ideen so wichtig? Und was bedeutet dies für mein Geschäft?
Digitalisierung, Corona Krise, Globalisierung und verändertes Kundenverhalten bedeutet, das bisherige Geschäftsmodelle und Konzepte auf den Märkten nicht mehr funktionieren.
Heutige Herausforderungen und Ansprüche
Digitale Sichtbarkeit und Reichweite
Dabei gilt: Wer nicht digital auffindbar ist, existiert nicht! Und wird nicht gesucht!
Wichtige Hausaufgaben für Unternehmen
Place oder Distribution ist heute überwiegend das Internet.
Distribution (Place), Kanäle in der digitalen Welt sind das Web, Social Media, Foren und Informationsportale
Hier werden die 93% aller Suchanfragen zu Produkten und Dienstleistungen gestellt.
In der analogen Welt sind es Marktplätze, im virtuellen Raum Plattformen.
Sie sind die ersten Touchpoints für den Kontakt und sollen immer optimiert werden, um besser zu werden.
Modernes Marketing, 7Ps
Erweiterung des Marketing Mix durch
Wandel Pull Strategien für erfolgreiche Kundeakquise statt Pushkonzepte
Digitaler Markt: Echzeit, interaktiv, iterativ, agil, kundenzentriert und Impulsgeber
Kunde bestimmt,er zieht (pull), Pull Markt
Hier ist die Distribution (Place), Kanälen (Promotion) maßgebend, die über den Erfolg des Angebot (Products) und Preis bestimmen.
Nutzerzentrierter Ansatz: Design bestimmt, was zählt und Mehrwert schafft
Die Nutzer- und Bedienungsfreundlichkeit der Website UX), die Verständlichkeit, der Mehrwert des Contents in Text, Bild, Video der Antworten gibt, Lösungen schafft und damit Vertrauen, was wiederum dem Image zugute kommt und der Markenbildung.