Warum sind Ideen so wichtig? Und was bedeutet dies für mein Geschäft?

Digitalisierung, Corona Krise, Globalisierung und verändertes Kundenverhalten bedeutet, das bisherige Geschäftsmodelle und Konzepte auf den Märkten nicht mehr funktionieren.

 

Heutige Herausforderungen und Ansprüche

  • Kundenmarkt statt Verkäufermarkt: Heute im Zeitalter von 4.0 entscheidet alleine der Kunde, wer und warum ein Unternehmen Erfolg hat.
  • Digitale Sichtbarkeit und Reichweite

    Dabei gilt: Wer nicht digital auffindbar ist, existiert nicht! Und wird nicht gesucht!

Wichtige Hausaufgaben für Unternehmen

 

  • der Dialog mit Usern, Interaktionen und Feedback
  • die Sichtbarkeit im Netz und damit deren Existenz im Unternehmen
  • der Mehrwert, Relevanz und Nutzen für die Besucher, um eine konkrete Antwort auf seine Fragen und Probleme zu erhalten
  • eine konkrete Lösung, die schnellste, bequemste und bestmögliche Erfüllung seiner Bedürfnisse und Wünsche
  • sowie die konkrete direkte Ansprache an das Zielpublikum, Persona und Business Canvas
  • Gewinner sind Qualitäts- und Nischenanbieter: Unternehmen mit nachhaltigen, qualitativen Geschäftskonzepten und Modellen,die differenzierte Produkten und Dienstleistungen in der Nische anbieten oder neue Märkte erobern, statt auf einen ruinösen Preisunterbietungswettbewerbe zu setzen, sind die Erfolgreichen. 

 

Place oder Distribution ist heute überwiegend das Internet.

Distribution (Place), Kanäle in der digitalen Welt sind das Web, Social Media, Foren und Informationsportale

Hier werden die 93% aller Suchanfragen zu Produkten und Dienstleistungen gestellt.

In der analogen Welt sind es Marktplätze, im virtuellen Raum Plattformen.

Sie sind die ersten Touchpoints für den Kontakt und sollen immer optimiert werden, um besser zu werden.

  • Zu untersuchen gilt in welchem Kontext, Umfeld, Umgebung stehen die Suchanfragen?
  • Was sind die Beweggründe dafür?
  • Welchem Suchtyp entsprechen die Anfragen: informell, transaktional, navigatorisch?
  • Sind es Probleme, die es zu lösen gilt oder sind es Wünsche?
  • Sind sie eher lokaler oder globaler Art? 

Modernes Marketing, 7Ps

Erweiterung des Marketing Mix durch

  • physischen Faktoren wie Ausstattung Räumlichkeiten, analog und digital siehe UX Website
  • sowie Persönlichkeit (Branding, Marke) besonders in dem Dienstleistungsbereich
  • psychological (Werte, Vorstellungen der Kunden) Ansätze. 

 

 

Wandel Pull Strategien für erfolgreiche Kundeakquise statt Pushkonzepte

Digitaler Markt: Echzeit, interaktiv, iterativ, agil, kundenzentriert und Impulsgeber

Kunde bestimmt,er  zieht (pull), Pull Markt

Hier ist die Distribution (Place), Kanälen (Promotion) maßgebend, die über den Erfolg des Angebot (Products) und Preis bestimmen.

 

Nutzerzentrierter Ansatz: Design bestimmt, was zählt und Mehrwert schafft

Die Nutzer- und Bedienungsfreundlichkeit der Website UX), die Verständlichkeit, der Mehrwert des Contents in Text, Bild, Video der Antworten gibt, Lösungen schafft und damit Vertrauen, was wiederum dem Image zugute kommt und der Markenbildung.