Welche Maßnahmen im Unternehmen, inhouse, führen zu einer Veränderung?

  • Feedbackkampagnen bei Kunden durchführen, Befragungsaktionen starten oder durch Crowdmaßnahmen Kundenideen einbinden, extern
  • Quick wins und Prototypen: Scheitern und Fehler sind erlaubt- positive Fehlerkultur:sie müssen bei der Entwicklung berücksichtigt und einkalkuliert werden da: eventuell nicht die richtige Zeit dafür ist, die richtige Zielgruppe erst gefunden werden muss oder der falsche Ort und Produkt gewählt wurde. Aber besser man startet und es ist nicht perfekt, siehe auch Minimum Valueable Products (MVP) Ansatz insbesondere bei Startups, da Markt und Kunden unbekannt sind. V steht auch für Nachhaltigkeit und Langfristigkeit des Produktes.
  • Pass/Fail Experiment: Lean Ansatz und Customer Development analog zu Startups und Neuer Markt/ Zielgruppe. Getestet werden die Hypothesen über Geschäftsmodell und Zielgruppen. Kundenvalidierung durch Verifizierung, Falsifizierung der Annahmen, iterative Rückkopplungsschleifen Customer Discovery, Customer Vaildation, Customer creation and business buiding, Kundenfeedback, Rückkopplungsschleifen, evtl. Kurswechsel, Pivot, Design Thinking Ansatz
  • Dienstleistungen und Service First, da die meisten Märkte gesättigt sind, wir in einer nachindustriellen Gesellschaft leben. Dies gilt auch für Industriebetriebe, die ein Mehrfaches mit Wartung und sonstigen Dienstleistungen verdienen, als mit dem Verkauf von Produkten und Maschinen. sie sollen einen echten Mehrwert in Form von Nutzen für die Kunden bringen, als Antwort auf die Anforderungen und Wünsche der Kunden.
  • Nischenpolitik, Marktführerschaft: Ein Unternehmen überlebt heute nur, wenn es eine erfolgreiche Nische in seinem Markt besetzt oder innovative Dienstleistungen anbietet siehe auch longtail Theorie und Alleinstellungsmerkmal, Blue Ocean Strategien