Wie ein Pfadfinder: System- und Strukturanalyst insbesondere von Kommunikationswege und Netzwerke

Auf der Suche nach der besseren, nachhaltigeren und skalierbaren Idee

Hallo liebe Besucher,

ich heiße Daniel Hohwieler, bin Diplom Ökonom, arbeite als Kommunikationsexperte und Business Analyst an der Verbesserung der Kommunikation sowie deren Geschäftsprozesse.

Basis für den Erfolg ist eine gründliche Analyse des Geschäftsmodells und deren Idee durch ein wohldurchdachtes, ausgearbeitetes Konzept.

Hier suche ich in der IST Analyse nach Mustern und Strukturen, potenziellen Erfolgsfaktoren und Parameter für eine erfolgreiche Gründung oder Weiterentwicklung des Unternehmens.

Ich mag Menschen & meine 4Ks Stärken

Kommunikativ- emotional, rational

ich suche den Informations - & Gedankenaustausch, um Dialoge zu ermöglichen und zu erleichtern, Feedback inklusiv zulassen und einbauen, Einwände und Beschwerde, um zu lernen und besser zu sein. Dabei agiles, dynamisches Businesskonzept zu verwenden, weil permanente Veränderung und Lernen tragende Säule des Erfolges sind.

 

kreativ- unkonventionell, neue Sichtachsen und Perspektiven

um den komplexen Anforderungen und Lösungen gerecht zu werden, siehe VUCA Welt, sollen neue Ideen und Kampagnen durch Einbeziehen aller Beteiligten, u.a. im Sinne des Co- Creation entwickelt werden.

 

konzeptionell- durchdacht, nachhaltig, wertvoll

methodische Mittel und Werkzeuge wie empirische Sozial- und Marktforschung, Designforschung, Kreativitätstechniken, Analysetools sollen eingesetzt werden, um qualitative und quantitative Daten zu erhalten sowie auszuwerten.

 

und kooperativ- gemeinsam sind wir besser

da Teammitglieder, aus unterschiedlichen Abteilungen und Funktionen, interdisziplinär, bessere Ideen haben.

Kooperationen sowohl im Unternehmen als auch außerhalb sind sinnvoll. Zu lernen, zu reflektierend, empathisch, wertschätzend zu sein, mit offenen Fragen und viel Neugier. Wissen der Gemeinschaft nutzen,

Nutzen der Schwarm- Intelligenz, um brauchbare Ideen und Angebote zu erhalten, die aus Sicht des User, Kunden mehrwertig ist.

 

 

 


Branchenerfahrungen

  • IT- und unternehmerische Dienstleister (Beratung, Vertrieb, Marktforschung)
  • Sportverein
  • Einzelhandel
  • Verwaltung, öffentlicher Dienst
  • Schulen
  • Industrie

 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung von Vertriebs-& Marketing-strategien
  • Markt-& Servicekonzepten online und stationär
  • Konkurrenz-& Standortanalysen, Benchmark
  • Marktpotenzial-untersuchung Controlling und Monitoring
  • Entwicklung von Profilen, Positionierungen, Personenmarken

Projekterfahrungen

  • Qualifizierung von Leads, Erhöhung der Konversionrate digital und analog
  • Aufbau Markt, neue Kundengruppen
  • Nischenstrategien und neue Geschäftsfelder
  • Cross- und Upselling Potenzialen
  • Verbesserung der Konversionsraten analog sowie Verkauf outbound