Welche Anforderungen und Erfordernisse muss ich als Anbieter erfüllen? 

Kundenfokussiertes Management und Denken (Growth Mindset) ist überlebensnotwendig, da sie über den Erfolg meines Unternehmens entscheiden.

  • Intern: Unternehmenskultur an Markt/Kunden ausgerichtet 
    • Out of the box Ansatz: Inspiration von Kultur, Natur oder branchenfremde Branchen aufnehmen, um laterales Denken, Ideen zu fördern, Blickwinkel zu erweitern
    • Agiles, iteratives Managementdenken etablieren, inklusiv positive Fehlerkultur und Feedback Loops, um Ideen zu fördern sowie kontinuierliches Lernen, KVP und Quick Wins, um schnell auf Marktanforderungen reagieren zu können
    • Da Endanwender diverse Kommunikationskanäle und Formen nutzt, sollen crossmediale Informations - und Vertriebskanälen bereitgestellt werden
    • Bereitstellung und Priorisierung von Ressourcen, Budget, Mitarbeiter, Zeit für innovatives Kundenmanagement
    • Einbau von Feedbacksystemen, Kundenbefragungen in Echtzeit, Interviews vor Ort, Einbindung von Kunden in Produkt- und Dienstleistungsentwicklung: Prosument und Sammeln von Verbesserungsvorschlägen sowie neuen Ideen von Endnutzerseite
  • extern Perspektivwechsel Sicht des Kunden (Insight) voraus: Was sind seine Prioritäten? Seine Wünsche (Gains), Probleme (Pains) und Bedürfnisse (Needs)?
    • Veränderung in Kommunikationsstruktur: Kanälen und Formen: Zuhören, Beobachten, offene Fragen stellen, um möglichst viele qualitative Antworten und Ideen zu erhalten
    • Suche nach gemeinsamen Mustern und Lösungen aus Kundensicht für Skalierungsmöglichkeiten
    • sich von Kunden inspirieren lassen, Informationen von Ihnen aufnehmen und diese umsetzen in verbesserte Angebote sollte zur Gewohnheit werden
    • Kooperationen, Kollaboration, Netzwerke etablieren sowie Start-Ups als Impulsgeber sehen, die als Beschleuniger, für den innovativen Wandel stehen
      Der "Kaffeehaus Ansatz", analog zu den Wiener Kaffeehäusern in Wien, wo sich Künstler und Gelehrte sich trafen um ein Café Melange zu trinken, Zeitung zu lesen oder sich intensiv auszutauschen, sollten heute auf einer gemeinsamen Plattform, Community möglichst viele, unterschiedliche Menschen sich treffen, inspirieren lassen, kreative Ideen entwickeln, die nicht nur Luftschlösser sind sondern einen Schatz, Potenzial für Entrepreneure bieten.
      Dazu gehört auch das systematische Sammeln, Auswerten und Umsetzen von Ideen.
      Der Stammtisch oder das Kaffeehaus ist hier als erster Kontaktpunkt/Touchpoint/Trigger/Impulsgeber für Potenziale und Unternehmensideen zu sehen.