Engineering- Aufbau neuer Serviceleistungen als Möglichkeit der Positionierung, Profilierung und Differenzierung, im Sinne von USP

Welchen Grundtyp von Dienstleistungen bieten Sie an?

Frage der Gegenständlichkeit

  • Reine Dienstleistung wie ein allein stehendes Produkt Beispiel Beratung
  • eine Sekundärleistung ist einem gegenständlichem Produkt umlagert wie Reparatur
  • eine veredelte Dienstleistung ist in einem gegenständlichen Produkt verpackt wie eine Software CD

Ebene der Prozesse: Sichtbares Ergebnis oder unsichtbar?

Abendessen Restaurant sichtbar, Zubereitung unsichtbar, Vorbereitung Kurs

vage, nicht ganz konkrete Vorstellungen des Auftraggebers sichtbar machen, siehe Anforderungen im Pflichten- und Lastenheft

Wie werden Unternehmen und Selbständige erfolgreich?

  • sie haben das Ohr beim Kunden, erkennen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden rechtzeitig, sind flexibel, lernfähig und -willig und verändern sich, bauen alte Gewohnheiten ab oder stellen sie in Frage, im Sinne der kreativen Zerstörung wie bei Schumpeter
  • sie kreieren neue Dienstleistungen auch als Einstieg für neue Produkte, die die Kunden wirklich wollen und nachfragen

Touchpoint Analyse

Überprüfung aller analogen und digitalen Touchpoints von Kunden

Presales: vor dem Kauf

Customer Journey: während der Kundenreise

After Sales: nach dem Kauf, was wieder vor dem Kauf ist


Ist- Analyse Service

  • Welchen Service bieten wir unseren Kunden?
  • Hat unsere Service ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Sieht der Kunde darin ein Mehrwert (MVP)?

Verwendung innovativer Werkzeuge und Methoden

adäquaten Antworten von Unternehmen wie das:

  • Design Thinking, Lean Startup, Rapid Prototyping
  • den Workflow der Kundenreise Customer Journey
  • die User Story Mapping wie Personas
  • sowie die Agilität analog zur Softwarenentwicklung auch in Vertriebs- und Marketingprozessen

Auf der Suche nach passenden Angeboten für Kunden und Nutzer (icreateur), was auch Organisations- und Personalentwicklungsprozesse anstößt soll.

 

Innovationsmethoden: agil, kreativ, effizient und effektiv und neues Management wie:

  • kontinuierliches Lernen und Adaptieren
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
  • trial and error mit dem Risiko des Missgelingens
  • Experimentieren
  • Lernen von den Besten
  • Agilität und Scrum statt Wasserfallmodell im Projektmanagement
  • Fehlertoleranz unter Beachtung der Signifikanz
  • permanentes Feedback vom Kunden
  • Querdenkens, Blick von außen, neue Perspektive
  • Mut zum Handeln und Scheitern
  • mehrgleisige, parallel laufende Strategien,um die Erfolgswahrscheinlichkeiten der Projekte zu verbessern, da vieles zufällig geschieht, nicht alle Variablen erfasst, widersprüchlich sind und komplex
  • Entscheidungskompetenz vor Ort, unternehmerisches und selbständiges Denken und Handeln helfen uns weiter, um in der widersprüchlichen, komplexen Welt eine Antwort zu geben

Service Engineering

  • Optimierung Serviceleistung
  • Aufbau neuer Serviceleistungen analog und digital
  • Integration in Geschäftsprozesse des Unternehmens
  • Etablierung neuer IT- oder Unternehmenssysteme
  • Aufbau und Integration neuer Touchpoints ins Servicesystem