Welchen Grundtyp von Dienstleistungen bieten Sie an?
Frage der Gegenständlichkeit
- Reine Dienstleistung wie ein allein stehendes Produkt Beispiel Beratung
- eine Sekundärleistung ist einem gegenständlichem Produkt umlagert wie Reparatur
- eine veredelte Dienstleistung ist in einem gegenständlichen Produkt verpackt wie eine Software CD
Ebene der Prozesse: Sichtbares Ergebnis oder unsichtbar?
Abendessen Restaurant sichtbar, Zubereitung unsichtbar, Vorbereitung Kurs
vage, nicht ganz konkrete Vorstellungen des Auftraggebers sichtbar machen, siehe Anforderungen im Pflichten- und Lastenheft
Wie werden Unternehmen und Selbständige erfolgreich?
- sie haben das Ohr beim Kunden, erkennen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden rechtzeitig, sind flexibel, lernfähig und -willig und verändern sich, bauen alte Gewohnheiten ab oder stellen sie in
Frage, im Sinne der kreativen Zerstörung wie bei Schumpeter
- sie kreieren neue Dienstleistungen auch als Einstieg für neue Produkte, die die Kunden wirklich wollen und nachfragen
adäquaten Antworten von Unternehmen wie das:
-
Design Thinking, Lean Startup, Rapid Prototyping
-
den Workflow der Kundenreise Customer Journey
-
die User Story Mapping wie Personas
-
sowie die Agilität analog zur Softwarenentwicklung auch in Vertriebs- und Marketingprozessen
Auf der Suche nach passenden Angeboten für Kunden und Nutzer (icreateur), was auch Organisations- und Personalentwicklungsprozesse anstößt soll.
Innovationsmethoden: agil, kreativ, effizient und effektiv und neues Management wie:
- kontinuierliches Lernen und Adaptieren
- kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
- trial and error mit dem Risiko des Missgelingens
- Experimentieren
- Lernen von den Besten
- Agilität und Scrum statt Wasserfallmodell im Projektmanagement
- Fehlertoleranz unter Beachtung der Signifikanz
- permanentes Feedback vom Kunden
- Querdenkens, Blick von außen, neue Perspektive
- Mut zum Handeln und Scheitern
- mehrgleisige, parallel laufende Strategien,um die Erfolgswahrscheinlichkeiten der Projekte zu verbessern, da vieles zufällig geschieht, nicht alle Variablen erfasst, widersprüchlich sind und
komplex
- Entscheidungskompetenz vor Ort, unternehmerisches und selbständiges Denken und Handeln helfen uns weiter, um in der widersprüchlichen, komplexen Welt eine Antwort zu geben