1. Was sollte man beachten? - Ideen für den Erfolg- Marktanalyse/Segmentierung

  • Um welche Markt- und Zieltypen handelt es sich? wohldefiniertem Markt, mit bekannten Kunden, Zielgruppen und Konkurrenz?, einem Nischenmarkt? einem Neuer Markt? mit unbekannten Akteuren? oder einem Klonmarkt? gesättigter Markt (Red Ocean) oder unbekannter Markt (Blue Ocean)?
  • Annahme Kundenverhalten (Hypothese): Welche Suchabsicht haben sie? Siehe Schlüsselbegriffe, Suchterme und Keywords bei der Eingabe in Query, Suchschlitz von Google oder im Gespräch mit Kunden vor Ort, wie ticken sie und was suchen sie?
  • Annahme Kommunikationskanal Nutzung: ob der Verkauf physisch, analog oder digital erfolgt oder parallel stattfindet siehe ROPO, research offline, purchase online oder umgekehrt

Warum ist es wichtig, sich explizit mit Kunden zu beschäftigen?

Ohne Kunden kein Geld, kein Unternehmen!

  • Sie bestimmen den Markt und den Angebotserfolg von Unternehmen, seien es Produkte oder/und Dienstleistungen.
  • Kundenbedürfnisse zu übersehen und nicht adäquat zu entsprechen, bedeutet die Existenz aufs Spiel zu setzen. 

Was bedeutet dies für meine Unternehmenszukunft (Nachhaltigkeit)?

Marktinformationen und Analyse Kundenverhalten sowie sein soziokulturelles Umfeld sind für das Unternehmen überlebenswichtig - Introperspektive

 

TO DO

  • genaue Bedarfsanalyse, Wünsche und Probleme zu ermitteln sowie zu erfassen sind unerlässlich für den Erfolg.
  • Untersuchung Wertschöpfung Customer Journey, User Story

    Ausgangslage und Basis für Optimierung, Automatisierung und Verbesserungsansätzen.

    Akquise, Aktivierung, Abwägen, Kauf, Kundenbindung und Weiterempfehlung beinhaltet es auch die Pre - und Nachkaufphase im Sinne des Customer Lifetime Value CLV.

    Untersucht wird: 

    • Was sind typische Abläufe?
    • Welche Hindernisse und Barrieren gibt es, die zeit-,nerven- und kostspielig sind?
    • Welche Meilensteine, Mikroziele gibt es?
    • Laufen die Prozesse simultan, parallel oder nacheinander ab?  wie Wasserfall oder Scrum
    • Gibt es Rückkopplungsmechanismen wie Feedback, Learning Loops, iterativ, agile Systeme?
    • Welche Kontrollinstanzen und Mechanismen gibt es oder sind in der Planung?
  • Ein genaues Anforderungsprofil und Aufgabenportfolio für Lösungen durch wirtschaftliche Angebote, Design sind die Basis für wirtschaftliches Handeln- kundenzentriertes, nutzerfreundliches Angebot, Mehrwert und Benefit.

    Churchill sagte dazu: "Verpasse nie eine Krise", denn sie bedeutet Veränderung und Chance zugleich.

  • Fragen stellen an Kunden, in qualitativen und explorativen Interviews oder Umfragen. Deshalb heißt es für die Unternehmen: FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN????

Was denken die Kunden? Was wünschen Sie sich?

  • Deshalb sollten sie folgende Fragen stellen, für mehr Wachstum und glückliche Geschäftspartner.
  • Signale von potenziellen Kunden zu überhören rächt sich, auf kurz oder lang. Bisherige Erfolge sind vergänglich, der Wandel der Zeit und Anforderungen nimmt ständig zu. Zudem sind die Kunden anspruchsvoller geworden
  • Kunden im Alltag beobachten (jobs to be done) oder Experimente durchführen (Prototypen), testen.

Lernende Organisation, da Veränderung der Kommunikation intern und extern: