Business Model Canvas als Vorlage, Template: beschreibt die visuelle Darstellung des Geschäftsmodells bzw. Konzeptes auf eine Leinwand. Entscheidend für die Veränderung und den Geschäftserfolgs sind die Schlüsselpartner wie Lieferanten als auch die Abnehmer: User und Kunden, ganz links und ganz rechts.

Ideen, die getestet sind, validiert bei den Abnehmern: machbar, wirtschaftlich und relevant anhand von Prototypen, die die Annahme einer Problemlösungs- und Verständnishypothese bestätigen anhand von Early Adopters und Beta Tester.

Value Proposition Map

zeigt das Wertversprechen an die Nutzer (links)

  • Mehrwert- Gain Creator
  • Problemlösungen- Pain Relievers,
  • die angebotene Lösungen wie Produkte und Dienstleistungen (links)

das Kundenprofil der Personas, Zielgruppe (rechts)

  • mit den aktuellen Problemen, Herausforderungen und Schmerzen- pains,
  • den Aufgaben, die der User lösen muss- jobs
  • und den Nutzen, Mehrwert, gains genannt in Form von Zielen, Wünschen und Sehnsüchten, die er erreichen will.