Potenziale aufzudecken, die bisher nicht erkannt oder vor sich hinschlummern ist das Ziel. Ob an Produkterweiterung, Diversifikation, neue Produkte oder Markterweiterung oder Neuer Markt, analog: Ansoff Markt/Produkt Matrix, Porter Wachstumsmatrix oder Geschäftsanalysetechniken wie SWOT: Stärken und Schwächen im Unternehmen, Chancen und Risken im Markt oder PESTLE: politisch wie Steuerpolitik, wirtschaftlich wie Inflationsrate, soziokulturell wie Demografie, kulturelle Trends, technologisch wie F&E, rechtlich oder gesetzlich wie Sicherheitsstandards oder Verbrauchergesetze.
VUCA Welt sorgt für Veränderungen am Markt und im Kundenverhalten. Deshalb müssen sich Unternehmen als Umsetzer des Geschäftsmodells, ihre Organisation, die dem Inhalt nach aus Kommunikationsstrukturen besteht anpassen. Lernende Organisation, neue Kommunikationsformen wie Kollaboration, Kooperation, Kundenintegration durch Crowdsysteme und Plattformen, um Ideen frühzeitig zu antizipieren und User einzubinden in die Organisation, ist das Gebot der Stunde.
Für die Organisations- und Ideenentwicklung sind deshalb drei Module notwendig.
Explore Modul: Forschen und Entdecken, neue Dinge kennenlernen, Analyse
Create Modul: gestalten neuer Lösungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens oder/und bessere Lösungen
Evaluate Modul: Lösungen anpassen, Annahmen validieren, prüfen, testen, Problem- und Verständnishypothese und Prototypen bestätigen lassen
Um das Restrisiko eines Scheiterns, siehe Fehlerkultur gering zu lassen, bei neuartigen Produkt- und Serviceideen, arbeiten wir im Prozess zwischen Erforschen- Gestalten-Testen
5Ps Hands on Mentalität: Profilierung, Positionierung, Persönlichkeit, Purpose,
Promise:
Persönlichkeit des Angebots, die individuelle Leistung mit Mehrwert und emotionalem Benefit entscheidet über den Erfolg.
Besonders bei erklärungsbedürftigen Dienstleistungen.
Markant, Charakteristisch, typisch, unverwechselbar: "Mensch, dass ist eine Type"
Kennzeichnend, mit allen Stärken und Schwächen.
Bildung einer Personenmarke.
Wie die Bearbeitung eines Holzstückes mit Rillen und Kerbungen- Profil
Neben dem individuellen Selling Position (ISP), ein Angebot, USP, dass sowohl alleinstehend als auch durch die Personenmarke übertragen, ausstrahlt auf dem Markt und Erfolg garantiert. Value Proposition