Grundvoraussetzungen für Markterfolg

Potenziale aufzudecken, die bisher nicht erkannt oder vor sich hinschlummern ist das Ziel. Ob an Produkterweiterung, Diversifikation, neue Produkte oder Markterweiterung oder Neuer Markt, analog: Ansoff Markt/Produkt Matrix, Porter Wachstumsmatrix oder Geschäftsanalysetechniken wie SWOT: Stärken und Schwächen im Unternehmen, Chancen und Risken im Markt oder PESTLE: politisch wie Steuerpolitik, wirtschaftlich wie Inflationsrate, soziokulturell wie Demografie, kulturelle Trends, technologisch wie F&E, rechtlich oder gesetzlich wie Sicherheitsstandards oder Verbrauchergesetze.

VUCA Welt sorgt für Veränderungen am Markt und im Kundenverhalten. Deshalb müssen sich Unternehmen als Umsetzer des Geschäftsmodells, ihre Organisation, die dem Inhalt nach aus Kommunikationsstrukturen besteht anpassen. Lernende Organisation, neue Kommunikationsformen wie Kollaboration, Kooperation, Kundenintegration durch Crowdsysteme und Plattformen, um Ideen frühzeitig zu antizipieren und User einzubinden in die Organisation, ist das Gebot der Stunde.

Für die Organisations- und Ideenentwicklung sind deshalb drei Module notwendig.

Explore Modul: Forschen und Entdecken, neue Dinge kennenlernen, Analyse

Create Modul: gestalten neuer Lösungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens oder/und bessere Lösungen

Evaluate Modul: Lösungen anpassen, Annahmen validieren, prüfen, testen, Problem- und Verständnishypothese und Prototypen bestätigen lassen

Um das Restrisiko eines Scheiterns, siehe Fehlerkultur gering zu lassen, bei neuartigen Produkt- und Serviceideen, arbeiten wir im Prozess zwischen Erforschen- Gestalten-Testen

5Ps Hands on Mentalität: Profilierung, Positionierung, Persönlichkeit, Purpose,

Promise: 

  • Wie profiliere, positioniere ich mich, mein Unternehmen und mein Angebot im Markt?
  • Welchen Zweck, Vision, Mission: Purpose, verfolge ich?
  • Welches Wertversprechen, promise, value proposition, gebe ich gegenüber potenziellem Markt und Zielgruppen, Personas ab?

Personalisierung

Persönlichkeit des Angebots, die individuelle Leistung mit Mehrwert und emotionalem Benefit entscheidet über den Erfolg.

Besonders bei erklärungsbedürftigen Dienstleistungen.

Profilierung

Markant, Charakteristisch, typisch, unverwechselbar: "Mensch, dass ist eine Type"

Kennzeichnend, mit allen Stärken und Schwächen.

Bildung einer Personenmarke.

Wie die Bearbeitung eines Holzstückes mit Rillen und Kerbungen- Profil

Positionierung

Neben dem individuellen Selling Position (ISP), ein Angebot, USP, dass sowohl alleinstehend als auch durch die Personenmarke übertragen, ausstrahlt auf dem Markt und Erfolg garantiert. Value Proposition