Dienstleistungen als Türöffner für Markteintritt, Marktnische Findung, Marktpositionierung und Profilierung im Sinne der Ansoff Matrix

  • Kreativität und Dienstleistungen als Erfolgsbringer- Kopf schlägt Kapital

    Erfolgreich sind heute Gründungen, Start-ups, besonders im kreativ- konzeptionellen Bereich, sie sind schneller, besser umsetzbar, agiler als technologische Innovationen

    Sie zeichnen sich durch ein dynamisches Growth Mindset aus.

  • Dienstleistungen werden in der Gesellschaft immer wichtiger genauso wie Informationen, siehe Trend zur Dienstleistungsgesellschaft.
  • Weitgehende Sättigung von Grundbedürfnissen durch Massenprodukte 
  • Mangel an Qualitätsdienstleistungen und Service, hier besteht ein offensichtlicher Mangel, was von Führungskräften als auch von Kunden beklagt wird.
  • Bei den gegenständlichen Produkten verschwindet die Grenze zwischen Sachgüter- und Dienstleistungssektoren immer mehr. 
  • Beachtung economics of scale bei Dienstleistungen: Welche können standardisiert, automatisiert mit der Möglichkeit Skaleneffekte und Erträge zu erzielen? Welche sind persönlich verbunden, individualisiert?
  • Wartungs- und Serviceverträge erhöhen die Kundenbindung im Sinne des Customer Life Time Value

Türöffner Dienstleistungen im Markt

Unternehmen müssen nun ihren Weg, im Sinne Ansoff, über die Differenzierung und Marktpositionierung suchen, siehe Einteilung Märkte und Marktsegmentierung

 

Frage der Dienstleister:

  1. Standardisierung versus Individualisierung
  2. Interaktion mit Kunden
  3. sowie der persönliche Einsatz der Leistungserbringer

Image, Reputation werden immer wichtiger insbesondere Vertrauen und Loyalität sind entscheidende Erfolgsgrößen.

 

Vertrauensgüter Dienstleistungen

Dienstleistungen sind Vertrauensgüter.

Die Herausforderungen besonders bei reinen Dienstleistungen ist die fehlende Greifbarkeit, visuelle Sichtbarkeit, Lagerfähigkeit und der persönliche Einsatz bei der Erbringung.

Hier Ersatz zu finden, ist elementar wichtig.

 

1:0 Dienstleistungen

Nachteile von technologischen Innovationen und Produkten

  • lange Planungen und Genehmigungsverfahren, dazu kommen langwierige Genehmigungen im Patent- und Markenschutz sowie geringe Erfolgs- und Marktchancen.
  • Produkte veralten schneller, sind weniger anpassbar als Dienstleistungen zudem müssen sie noch gelagert werden und binden Betriebskapital.
  • Es besteht die Gefahr, dass sie wenig oder gar nicht mehr nachgefragt werden, da sich die Kundenwünsche ändern, Ressourcen sind bis zur Markteinführung gebunden, dazu kommen durch die Marktdynamik, die schneller werdende Produkt- Obsolenz sowie die verkürzten Produkt- Lebenszyklen.