Situation heute und die Bedeutung von Ideen

Herausforderungen und Anforderungen heute:

  • Kommunikation in Echtzeit, interaktiv, im Dialog jederzeit und überall
  • Globalisierung, Internationalisierung, die jeden erfasst
  • immer kürzerer Produktlebenszyklen und Markteinführung, zunehmende Konkurrenz und Verdrängung
  • digitale Transformation mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit für alle Unternehmens- Prozesse
  • Disruption und Wandel, Krisen sind normale Effekte, wird im Digitalzeitalter noch verstärkt
  • Abrupte Zerstörung traditioneller Geschäftsmodelle und althergebrachten Wertschöpfungsketten finden schneller und ungeplanter statt
  • Die Veränderungen kommen nicht linear und sanft, sondern sprunghaft und disruptiv

 

  • Was bedeutet dies für mich?

    • Stillstand bedeutet Rückschritt, Den die Anforderungen, Requirement des Marktes ändern sich ständig
    • neue bisher unbekannte Akteure treten auf, deshalb ständiges Beobachten und Berücksichtigen des Kundenverhaltens
    • ständige Veränderungen und Herausforderungen wie Globalisierung, Digitalisierung, technologischer Wandel, Individualisierung zwingen zu permanentem Lernen und Antizipieren.
    • So müssen die relevanten Einflussfaktoren wie rechtliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche, soziokulturelle, demografische oder technische Rahmenbedingungen berücksichtigt und implementiert werden.
    • Neue Bedürfnisse, Zielgruppen, Märkte erfordern neue Lösungen, Entrepreneur- und Service Design, dass den Kunden Mittelpunkt rückt
    • Im Werden, Nicht im Sein oder Verkümmern, so Würth der Schraubenkönig, liegt das unternehmerische Ziel und der Erfolg, schließt Fehler und Irrtümer mit ein.
    • Wirklich Neues entsteht nicht durch das Fortschreiben von Bestehendem sondern durch das Ordnen von Chaos.
    • Early Adopter, digital Natives sorgen dafür das klassische Produkte und Technologien radikal verdrängt werden und durch Neue ersetzt werden, deshalb ist es wichtig Kunden durch Crowdsourcing in die Produkt- und Dienstleistungsentwicklung mit einzubeziehen als aktiver Teilhaber, Ideengeber, Innovationstreiber und Nachfrager von Produkten.
    • Das Mitmach-Marketing ist für das Unternehmen eine vergleichsweise kostengünstige Unternehmensberatung.