Märkte sind Gespräche und Ideen- und Impulsgeber, wie hier auf dem täglichen Wochenmarkt in Freiburg.

Warum sollte man hinausgehen?- Um herauszufinden: Interessiert das überhaupt jemand?

Weil es echt, authentisch ist und wir eine Antwort auf unsere Fragen bekommen, unverfälscht, real anders als in einem künstlichen Labor wie einem Marktforschungsinstitut und einem Fragekatalog.

  • Verstehen wir das Problem des Kunden überhaupt? (Problem, Solution Fit)
  • Ist das Problem für viele potenzielle Kunden bedeutsam genug und bedarf der Lösung? (Product, Service, Market Fit)
  • Und ist es Ihnen wichtig genug, es weiterzuerzählen?

Die Händler sind die ersten Touchpoints, Berührungspunkte, Kontaktstellen.

Hier wird in Echtzeit, im Dialog Informationen, Gerüchte, Vorlieben, Wünsche, Gefühle ausgetauscht und weitergegeben.

Virtuell sind die Online Touchpoints aller Endgeräte wie gute Navigationsführung auch Mobile, verständliche Sprache, unverwechselbare Geschichte, Storytelling im Sinne des UI/UX unerlässlich für den Erfolg.

 

Erfassung der Marktwelt mit allen Sinnen

Man nutzt alle Sinne, visuell, akustisch, kinästhetisch, gustatorisch und olfaktorisch, VAKOG auf dem Markt in Echtzeit.

Vrtuell sind visuelle, akustische Elemente wichtig sowie ein 24h Service Kontaktmöglichkeit.

 

Dialog und Gespräche in Echtzeit

Und beim genauen Zuhören, Beobachten und Fragen entstehen Inspirationen für neue Ideen für die Verbesserung oder Erweiterung der Angebote für die Händler.

Im Marketing spricht man von Promotion.

Hier werden Suchanfragen zu verschiedenen Produkten wie Obst und Gemüse gestellt, zur Beschaffenheit, Qualität und Regionalität.

Durch das Monitoring werden auch Trends sichtbar.

 

Unverwechselbar, persönliche USP, Vertrauen, Authenzität

Erfolg hat der Händler, der über einen unverwechselbare Persönlichkeit verfügt, Individuell Selling Position, ISP, Identität und authentisch ist. Man vertraut ihm. Virtuell wird dies durch Auszeichnungen, Zertifikate und Bewertungen anderer hergestellt.

 

Das Auge isst mit

Umgebung, der Stand am Münsterplatz, trägt unbewusst zum Verkaufserfolg bei.

Virtuellen Welt sind Bilder und Videos wichtig, sie erzählen in komprimierter Form eine Geschichte, visuelles Storytelling.

 

Markttyp, wohldefinierter Markt, bekannte Kunden und Konkurrenten

Händler hat Erfolg, weil er u.a. über ein regionales Nischenprodukt verfügt, wie der Vulkanspargel, der nur am Kaiserstuhl wächst.

Er kennt die Kunden und ihre Vorlieben.

Digital sollte man über ein umfassendes Customer Relation Management System (CRM) sowie Zielgruppensystem wie Personas verfügen, um sie rechtzeitig, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und in der richtigen Art und Weise inklusiv passendem Vertriebskanal wie Website, Blog oder Social Media ansprechen zu können.

 

Er spricht die Sprache der Kunden auf Augenhöhe mit Ihnen und ist authentisch

kennt die Kunden, die Vorlieben, "Macken" und Wünsche der Kunden. Guter Händler besitzt die Fähigkeit sich auf unterschiedliche Personen einzulassen,die Sprache seines Kunden zu kennen, seine Suchintention zu verstehen sowie auch nicht ausgesprochene Wünsche zu erfassen.

Virtuell wird durch Keywordrecherche, durch Befragungen und Trends sichtbar, was der Kunde sich wünscht.

 

Kommunikation entscheidend für den Erfolg

 

Sie entscheidet über die Angebotspräsentation und Auswahl sowie die Möglichkeit, sich zu differenzieren. Dies gilt analog wie auch digital, ob schriftlich, mündlich oder fernmündlich.