Welche Fragen stelle ich mir, wenn es um die Ideen- Entstehung und Verwirklichung in die tägliche Praxis geht?
Wo entstehen neue Ideen, analog und virtuell?
- Marktplätze sind Orte der Kommunikation und des Gedankenaustausches (Ideen).
- Die Verbreitung und Verteilung von Nachrichten am Treffpunkt (Ort, Places) Distribution und die Art und Weise (Kanal) bestimmen den Markterfolg.
Was ist für den Erfolg von gelungenen Kundenbeziehungen notwendig?
- Der persönliche Kontakt, die persönliche Beziehung zum Händler, der authentisch, integer und vertraut ist. "Man kennt sich halt", wie ein badisches Sprichwort sagt.
- Virtuell wird es durch Content, Tipps, Hinweise, reibungslose Abwicklung der Bestellung im Shop sowie Zertifizierungen und Gütesiegel gewährleistet. Ziel Trust und Reputation
aufzubauen.
Wie ist die heutige Ausgangslage?
VUCA und digitaler Welt und Zeiten der Corona Krise.
In einer zunehmenden volatilen (schwankenden), unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt, VUCA suchen wir nach neuen innovativen Methoden und
Handlungsansätze.
Wie erreiche ich die Menschen, User und Kunden virtuell?
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durch einzigartige Geschichten siehe Storytelling, Beachtung der Unternehmensbiografie, Persönlichkeit, Geschichte der Gründung des Unternehmens
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Bilder, Emotionen, Erlebnisse, die im Gedächtnis leicht zu merken sind und Gefühle ansprechen
- Nutzen, der mir einen Mehrwert emotional und rational schafft:
Mehr-zu Nutzen: weil er mir hilft, besser und bequemer mein Leben zu gestalten
Weniger zu Nutzen: hilft weniger Zeit aufzubringen, Geld und Kosten zu sparen
Was ist das Ziel, um erfolgreich zu sein?
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Das unverwechselbare Angebot: sei es ein Produkt oder Dienstleistung, im Sinne von USP, UVP: Produkt- und
Dienstleistungsalleinstellungsmerkmale, ISP: Individual Selling Positions: herausragende Unternehmenspersönlichkeit
- Bedarfs- und bedürfnisgerechte Angebote (Produkte, Dienstleistungen), die Probleme lösen, Wünsche erfüllen und nützlich sind.
- Angebote, die uns auch berühren, unsere Sinne aktivieren, um nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, begeistern, die wir gerne weiterempfehlen.
Was ist neu? Auch im Sinne der Transformation der Geschäftsmodelle der Unternehmen
- Entwicklung neuer Technologien
- steigender und zunehmender Wettbewerb
- disruptive Geschäftsmodelle
- ständig ändernde Kundenbedürfnisse und Machtverhältnisse, d.h. alte Sicherheiten und Gewohnheiten fallen weg
- Digitalisierung, Globalisierung und Internationalisierung der Wertschöpfung
Was bedeutet das für mich? Welche Folgen hat dies für mein Produktentwicklungsprozess?
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Kunden und Menschen sind die Treiber (Trigger) für neue Ideen.
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Sie sind die Ideenmacher (createuer) und garantieren Ihren Unternehmenserfolg! Das I steht für Innovationen und Ideen, sowie bei Apple mit seinen
i-Produkten, welches für einzigartiges Design und seinen innovativen Produkten steht und Kunden (Createur, französisch Kreative) zu Fans macht.
- Potentielle Kunden kaufen die Idee, Nutzen- die Ware entspricht den sachlichen und primären Bedürfnissen sowie Motiven, Mehrwert(viable). Das Produkt ist nur Mittel
zur Wunsch-und Bedürfnisbefriedigung.
- Produzenten und Dienstleister sind Problemlöser oder Wunscherfüller der Kunden.
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Createure (Kunden) sind u.a. auf einem Marktplatz zu finden, wo sich Ideen, Wünsche, Gerüchte und Vorstellungen in Windeseile verbreiten.
Warum sind die Mitarbeiter im kundennahen Bereich wie Kundenservice, Support, Außendienst oder als Verkäufer so wichtig, wenn es um Ideengenerierung geht?
- Ein guter Beziehungsexperte, Menschenfreund, Fragensteller und Analyst hört zu, antizipiert, reflektiert, sorgt für ein gutes Gefühl und stellt die gewünschten Produkte sowie
Dienstleistungen digital oder real her, im Sinne, Wunsch und Bedürfnis der Kunden.
Aber wie kommen wir zu Ideen, die neu und radikal zugleich sind und soviel Erfolg bringen, dass wir sie nicht vorhersehen können?
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Variation, Selektion, Mutation und Modifkation sind Spielart der Natur, so auch beim Menschen als Teil der Welt. Er ist eher emotional statt rational.
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Unsicherheit und das Chaos sind die Regel.
- Konsequenz: sorgfältige Planung und Strategien, oft auf Bewährtes und Erfahrung setzend sind nicht so erfolgsversprechend, wenn es um Neuheiten geht, da vieles zufällig
geschieht.
Deshalb sollte man analog in der Software- Entwicklung auf Lean Ansatz, Design Thinking setzen- Testen, Beobachten, Messen und Optimieren, besonders wenn das Produkt, Dienstleistung neu ist
oder/und die Märkte noch unbekannt sind.
Business Audit: Bestandsanalyse IST Situation
Problemlösungsansatz: Wo drückt der Schuh?